TV Huttenheim Willkommen auf der Seite des TV Huttenheim

Willkommen auf der Seite des TV Huttenheim

Sie befinden sich auf: Allgemeines

Faschingsturnen

Faschingsturnen beim TV Huttenheim

 
Nachdem unsere Kindertanzgruppe bereits am Sonntag beim Kinderfasching in der Bruhrainhalle einen fulminanten Auftritt absolviert hatte, ging es beim TV am Mittwoch weiter mit dem närrischen Treiben. Unsere Kindergruppen trafen sich zum Faschingsturnen und erschienen sind Katzen, Ninjas, Superhelden, Schmetterlinge, Elfen, Prinzessinnen, Astronauten und viele mehr. Unter großem Helau wurden Ballons durch die Luft gewirbelt, gespielt, geklettert und balanciert. Es war ein großer Spaß und am Ende gingen sowohl die Kids als auch die Übungsleiterinnen ausgepowert und zufrieden nach Hause.

20240207 162713 V

20240207 163033 V

TV KiTu V

Zum Seitenanfang

Frauentanzgruppe

Die Tanzgruppe verabschiedet sich in die Weihnachtspause

Am 11.01.2024 legen wir wieder los.

Wir wünschen frohe und besinnliche Weihnachtstage sowie alles Gute für 2024.

Keep on dancing

Zum Seitenanfang

Dorfkinder

Die Dorfkinder wünschen schöne Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr 2024

Ab dem 10.01.2024 tanzen wir weiter :-)

 

Dorfkinder - Mittwoch

IMG 20231222 WA0003

Zum Seitenanfang

Frohe Weihnachten

Bild1

So langsam neigt sich das Jahr dem Ende zu und wir möchten uns hiermit ganz herzlich bei allen bedanken,

die denTurnverein Huttenheim im vergangenen Jahr wieder so toll unterstützt haben.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die mit ihrem Einsatz, ihrem Ideenreichtum und Engagement

dazu beigetragen haben, dass wir auf ein erfolgreiches Jahr 2023 zurückblicken können.

Der TV Huttenheim wünscht seinen Mitgliedern, Freunden und Gönnern,

sowie der gesamten Bevölkerung ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest.

Für das kommende Jahr wünschen wir viel Glück, Erfolg und vor allem Gesundheit.

 

Ihr TV Huttenheim

logo

Zum Seitenanfang

TV Weihnachtsfeier

TV Weihnachtsfeier

 

Am 24. November fand die Weihnachtsfeier des TV Huttenheim im Restaurant Zorbas statt. In
diesem Jahr feierten dabei wieder die Mitglieder aller Sportgruppen zusammen und so präsentierte
sich das Nebenzimmer gut gefüllt. Nach einem Aperitif und der Begrüßung durch Christian Hautz
ging es ans Buffet und man genoss die vielen leckeren griechischen Spezialitäten. Beim
anschließenden Schrottwichteln durften sich alle Anwesenden zunächst ein Päckchen aussuchen. Bei
der folgenden Würfelrunde wanderten die Geschenke dann wild durcheinander. So wich die Freude
über ein paar hübsche neue Teegläser schnell einem entsetzen Blick, sobald ein ausgedienter
Toaster in Reichweite kam. Am Ende ein Riesenspaß für alle und es wurde viel gelacht.
Und da beim Turnverein ein wenig Bewegung natürlich nicht fehlen darf, gab es nach dem
Schrottwichteln noch einige Tanzeinlagen der Frauen der Gesundheitsgymnastik sowie der
Tanzgruppe von Ramona. Von der Aufforderung, doch mitzutanzen ließen sich dann doch noch
einige anstecken.
In gemütlicher Runde ließ man den Abend dann ausklingen und eine sehr gelungene
Weihnachtsfeier fand so langsam ihr Ende.
Ein herzliches Dankeschön gilt natürlich unseren Organisatoren der Weihnachtsfeier.

TV Huttenheim
J. Baumann

 

20231124 214902

20231124 214909

20231124 225340

20231124 225340

Zum Seitenanfang

Ausflug der Männersportgruppe

Ausflug der Männersportgruppe

 

Am vergangenen Wochenende führte der diesjährige Ausflug der Männersportgruppe in den Kraichgau. Nachdem wir in Huttenheim abgeholt wurden, führte der Weg zunächst nach Flehingen. Da sich das Wetter nicht gerade von seiner besten Seite zeigte, wurde das geplante Freiluftfrühstück kurzerhand in das Wohnzimmer von Familie Moock verlegt.
Nachdem der Regen leider nicht nachlassen wollte, machten wir uns, entsprechend ausgestattet, auf den Weg zur Burg Ravensburg - unserem ersten Etappenziel. Dort angekommen hatte der Regen nachgelassen und wir konnten einen schönen Blick über die Rheinebene bis hin zu den Pfälzer Bergen genießen. Bevor wir am Nachmittag unser Tagesziel Eppingen erreichten, gab es noch einen Abstecher zum "Kraichgaublick" von dem man eine wunderbare Sicht auf das Hügelland des Kraichgau hat.                                                                                                                                                                                                                                    Etwas müde, aber inzwischen wieder komplett trocken, erreichten wir unser Hotel und nach einer heißen Dusche freuten wir uns dann alle auf das wohlverdiente Abendessen in der Fachwerkstadt Eppingen. Nachdem der Hunger gestillt war, ging es anschließend in eine Gin- und Cocktailbar, wo wir den Abend gemütlich ausklingen ließen und so manches Geheimnis der Gin-Erzeugung und Zubereitung des perfekten Gin-Tonic eingeweiht wurden. Nach einem leckeren und ausgiebigen Frühstück ging es dann am Sonntagvormittag wieder zurück in Richtung Heimat.     

Ein riesiges Dankeschön an Carsten und Jana Moock für das tolle Frühstück, dass ihr uns euer Wohnzimmer zur Verfügung gestellt habt und wir nicht im Regen stehen mussten. Eure Unterstützung hat den  Ausflug besonders gemacht!

 

TV Huttenheim
Jürgen Baumann

20231014 143408

20231014 145242

20231014 165538

20231015 105626

Zum Seitenanfang

Abschlusswanderung Kraichturngau 2023

Abschlusswanderung 2023


Bei spätsommerlichem Wetter endete die Wandersaison des Kraichturngaus Bruchsal Anfang Oktober mit der Abschlusswanderung in Gondelsheim. Zu Beginn begrüßte Bürgermeister Rupp die 100 Teilnehmer aus dem ehemaligen Landkreis Bruchsal. Der TV Huttenheim war mit 5 Teilnehmern am Start und konnte damit den 3. Platz auf der Teilnehmerliste belegen. Angeboten wurden 2 Routen, von 7 bis 10 km. Die meisten entschieden sich für die 10km-Strecke. Nach einigen hundert Metern trennten sich die Wege.
Leichte Steigungen brachten die Teilnehmer ins schwitzen, denn die Sonne schaltete auf Sommerbetrieb. Aber die Aussichten in die Rheinebene entschädigten die Anstrengungen. Emsige Wanderfreunde sorgten für Erfrischung auf einem Pferdehof zwischen Gondelsheim und Jöhlingen. Nach zweieinhalb Stunden ging es zurück zum Ausgangspunkt.
Dort erwarteten die Wanderer Speisen, Getränke und die offizielle Übergabe des Kraich-Wandertellers an den TV Heidelsheim, der am stärksten vertreten war. Mit imposanten Eindrücken endete für alle ein schöner Wandertag. Gauwanderwart Kurt Bittrolf bedankte sich zu Schluss bei den zufriedenen Wanderfreunden, in der Hoffnung, nächstes Jahr viele am Wandersport interessierte Teilnehmer begrüßen zu können. 


TV Huttenheim 
Anita Kölmel

Zum Seitenanfang

Auch auf dem Wasser gilt rechts vor links

Auch auf dem Wasser gilt rechts vor links

Besonderes Sportangebot des TV Huttenheim

Der TV Huttenheim hatte in diesem Sommer für seine Mitglieder eine besondere Übungsmöglichkeit im Programm: „Das Stand Up Paddling“. Oliver Harras bot aktiven TV-Mitgliedern als Highlight einen Kurs zum Trendsport Stand Up Paddling an. Er selbst ist Mitglied im SUP-Verband, zertifizierter Trainer und Rettungsschwimmer. 

Ein Lehrgang dauerte ca. 2 Stunden und fand am Ruf-See statt. Nachdem zunächst wichtige theoretische Übungsinhalte an Land vermittelt wurden, ging es zuerst ohne Paddel auf das Board. Hierbei lernte man sicheres Stehen auf dem Brett oder auch das Aufsteigen, nachdem man doch einmal ins Wasser gefallen ist.

Nun kam der große Moment, ein erstes richtiges Ausfahren auf den See. Nach anfänglichen Wacklern gewinnt man schnell Sicherheit und kann jetzt entspannt über das  Wasser gleiten. Unterwegs wurden dann 1- 2 Pausen eingelegt, in denen noch auf weitere wichtige Informationen eingegangen wurde. So zum Beispiel, dass auf einem See rechts vor links gilt.

Leider ist die Saison für dieses Jahr beendet, aber im nächsten Frühjahr wird es wieder angeboten.   

Vielen Dank an Oliver, dass er uns dieses tolle Sportangebot ermöglicht!

TV Huttenheim                                                                                                                                                                                                                                                                                                                           

Christian

Bild O2

Zum Seitenanfang

Ferienspaß beim TV Huttenheim

Ferienspaß beim TV Huttenheim


Am Mittwoch, den 02.08.23 konnte nach 3 jähriger Pause endlich wieder unser beliebtes Ferienprogramm starten.

Aufgrund des Regenwetters dieses Jahr leider nur indoor, aber die Bruhrainhalle wurde dadurch zum abwechslungsreichen Abenteuerparcour. Es ging hoch hinaus an der Kletterwand, es galt die Balance zu halten, an Seilen zu schwingen und dabei Bälle zu transportieren, Hindernisse mussten geschickt überwunden werden und beim Slalom durfte man nicht die Nerven (und den Hockeyball) verlieren. Geschicklichkeit war beim Münzspiel, Dosenwerfen und beim Leiterspiel gefragt. Und beim Eierlauf sind tatsächlich alle Eier heil geblieben. Zwischendurch gab's zur Stärkung kühle Getränke, Obst und Laugenstangen und viel zu schnell war der Nachmittag auch wieder zu Ende.
Bedanken wollen wir uns natürlich noch bei unseren vielen Helfern und natürlich auch den Riegenführern, die sich so toll um die Kids gekümmert haben. So ein schöner Nachmittag kann nur stattfinden, wenn man auch genug Unterstützung hat. Vielen Dank, ihr seid super, wir freuen uns bereits aufs nächste Jahr!

Mariella Stassen

1691236398977

1691236398950

1691236398964

1691236398993

1691236399025

Zum Seitenanfang

Sommerabschlussfest der Kindergruppen des TV Huttenheim

Sommerabschlussfest der Kindergruppen des TV Huttenheim

Am Mittwoch, den 19.07.2023 fand das Sommerabschlussfest für die Kindergruppen statt. Von 16 Uhr bis 19 Uhr hatten die Kinder und ihre Eltern Zeit sich vor der Sporthalle auszupowern. Die Übungsleiter haben zuvor 12 Stationen aufgebaut. Über 200 Personen kamen zum Saisonabschluss des TVs. Auch für Essen und Getränke war bestens gesorgt. Es gab Steaks, Würstchen, Salate und Kuchen. Da es an diesem Tag so heiß war, wurden auf dem Sportplatz die Wassersprinkler angestellt und die Kinder hatten viel Spass beim abkühlen!

Vielen Dank an alle, die für unser Buffett gespendet haben.

Vielen Dank auch an alle fleißigen Helfer/innen!

1690695635175

1690695635156

1690695635196

1690695635266

Zum Seitenanfang

Jahreshauptversammlung 2023

Jahreshauptversammlung 2023

Am 13. Mai fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des TV Huttenheim statt. Im gut gefüllten Gastraum des Fischerheims Huttenheim, konnte der 1. Vorsitzende Christian Hautz zahlreiche Mitglieder begrüßen.

Mein Projekt 3

Zu Beginn der Versammlung wurde den Verstorbenen gedacht. Im Anschluss gab Christian Hautz einen Wechsel in der Vereinsverwaltug bekannt. Nach 13 Jahren als Verantwortlicher für die Homepage und IT wurde Gerd Büchner aus der Verwaltung verabschiedet und Jens Moock als Nachfolger in der Verwaltung begrüßt. Beim anschließenden Tagesordnungspunkt „Ehrungen“ wurde Martina Hautz für ihre langjährige Tätigkeit als Schriftführerin und Übungsleiterin ausgezeichent. Aus den Händen des Gauvorsitzenden Alfons Riffel erhielt sie dafür die Gauehrennadel in Gold des Kraichturngau Bruchsal.

My project 1

Mein Projekt 1

Im anschließenden Bericht des 1. Vorsitzenden konnte Christian Hautz glücklich über ein erfolgreiches Jahr beim Turnverein berichten. Ein Jahr, in dem der Sport wieder im Vordergrund stand und nicht Hygienekonzepte oder Abstandsregeln. Dies war sicherlich auch ein Grund dafür, dass der 1. Vorsitzende einen neuen Mitgliederrekord von 602 Mitgliedern vermelden konnte. Sein Dank galt daher allen, die den TV in ihrer Freizeit unterstützen – sei es im sportlichen Bereich oder in der Verwaltung. Die 3. Vorsitzende Alexandra Stirnat berichtete danach aus dem sportlichen Bereich. Sie berichtete über vergangene Veranstaltungen, bei denen der TV beteiligt war, so z. B. beim Kindergartenfest und gab einen Ausblick auf die geplanten Aktivitäten wie das Ferienprogramm und die Mini-Olympics. Im Anschluss konnte Michaela Dreilich auch über eine positive finanzielle Entwicklung des Vereins berichten und nachdem ihr durch die beiden Kassenprüferinnen eine einwandfreie Führung der Kasse bescheinigt wurde, konnten Kassier und anschließend auch die gesamte Verwaltung entlastet werden. Christian Hautz bedankte sich bei den bisherigen Kassenprüferinnen Mona Haag und Heike Hoffmann und mit Barbara Brunner und Jan Heil waren die Nachfolger für dieses Amt schnell gefunden. Die folgenden Berichte der einzelnen Übungsleiter aus den einzelnen Gruppen fielen durchweg positiv aus. Die Angebote des TV erfreuen sich weiterhin großer Beliebtheit und in fast allen Bereichen konnte eine positive Entwicklung bei den Teilnehmerzahlen verzeichnet werden.  Unter dem Tagesordnungspunkt „Wünsche und Anregungen“ stellte Oliver Harras sein Konzept für ein neues Kursangebot in der Trendsportart Stand-Up-Paddling vor. Zum Ende der Versammlung überreichte Michaela Dreilich den anwesenden Absolventen des Deutschen Sportabzeichens noch ihre Urkunden als sichtbare Anerkennung für ihre Mühen im vergangenen Jahr.

Mein Projekt 2

Nachdem keine Anträge zur Jahreshauptversammlung eingegangen waren, konnte Christian Hautz eine sehr harmonische Jahreshauptversammlung kurz nach 16.00 Uhr beenden und man konnte gemeinsam zum gemütlichen Teil des Tages übergehen und das leckere Buffet genießen.

TV Huttenheim

J. Baumann

Zum Seitenanfang

Der Osterhase war da

Der Osterhase war da!

Am Mittwoch den 05.04.2023 hat der Osterhase den FIBs (Familie in Bewegung) und den Kiga-Kids einen Schokoladenhasen vorbeigebracht. 

Zuerst "turnten" die Kinder an den vorbereiteten Stationen und am Ende der jeweiligen Stunde gab es dann die Oster-Überraschung.

 

Die Kinder haben sich sehr gefreut! 

Danke lieber Osterhase

1680712238668

 

Zum Seitenanfang

Es geht wieder los

Es geht wieder los!

Wir starten wieder mit unserer Tanzgruppe. Donnerstags von 19:00 Uhr bis 20:00 Uhr in der Bruhrainhalle Huttenheim.                                                                                                                                                                                  Wir sind eine bunt gemischte Truppe. Ob lateinamerikanisch, irisch oder afrikanisch - wir tanzen zu allem, was Spaß macht.

Komm vorbei und tanz mit uns. Wir freuen uns auf DICH!

IMG 20230220 WA0002

Zum Seitenanfang

Tanzgruppe TV Huttenheim beim MGV Wiesental

Nach unserem tollen Auftritt beim irischen Abend von Sine Nomine wurden wir angefragt, ob wir nicht bei der Winterfeier des MGV Wiesental auftreten würden. So tanzten sechs Tänzerinnen zu einem irischen Medley am 22.01.2023 im Pfarrsaal in Wiesental. Das Publikum war begeistert. Vielen Dank an den MGV Wiesental für die Einladung. Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr.

Valerie Dreilich

image0 Small

https://www.tv-huttenheim.de/images/bilder/videos/Video.mp4

Zum Seitenanfang

Gymwelt

Das ist neu! Ab sofort finden Sie alle fitness-, gesundheits- und freizeitorientierten Angebote beim Turnverein Huttenheim unter dem Begriff "GYMWELT" zusammengefasst.

Als TV Huttenheim freuen wir uns, als einer der ersten Vereine in Baden Teil der GYMWELT zu sein! 

Damit möchten wir einmal mehr dokumentieren, dass uns, neben dem Kinderturnen, qualitativ hochwertige Fitness- und Gesundheitssportangebote für Erwachsene besonders am Herzen liegt 

Effektives Training mit qualifizierten Übungsleiterinnen und Übungsleitern, gemeinsames „Auspowern“ und jede Menge Spaß bietet der TV Huttenheim in derzeit 6 GYMWELT-Angeboten:

Diese – nun unter GYMWELT zusammengefassten – Angebote möchten wir auch in Zukunft forcieren und kontinuierlich weiterentwickeln. Damit tragen wir als Verein nicht nur dem steigenden Gesundheitsbewusstsein in der Bevölkerung und der steigenden Nachfrage nach entsprechenden Angeboten Rechnung, sondern möchten unseren Mitgliedern auch attraktive Sportangebote für einen (Wieder-) Einstieg in den Sport und Bewegungsmöglichkeiten bis ins hohe Alter bieten.

Die Marke GYMWELT wurde vom Deutschen Turner-Bund eingeführt und wird auch bei unserem badischen Fachverband, dem Badischen Turner-Bund, als einheitliches Erkennungszeichen und Qualitätssiegel für alle nicht-wettkampforientierten Vereinsangebote geführt und aufgebaut. Die GYMWELT steht dabei für die vielfältige Angebotsbandbreite der Bereiche "Fitness + Gesundheit", "Tanz + Vorführungen" und "Natursport". 

Walking                                   - Mo. + Do. vormittags Treffpunkt am Bahnhof/Huttenheim

Gesundheitsgymnastik     - Montag 17:00-18:00 Uhr

Frauenpower                        - Montag 18:30-19:30 Uhr

Pilates                                     - Montag 19:45-20:45 Uhr, gemischte Gruppe

Sportabzeichen                   - Mittwoch 17:30-19:00 Uhr (in den Monaten Mai – September)

Wandern                                 - (nach Bekanntgabe)

Frauentanzgruppe               - Donnerstag 19:00-20:00 Uhr

In allen Stunden gilt: Einfach mal vorbei kommen und reinschnuppern. Neue Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind herzlich willkommen! Ansprechpartner für alle Fragen rund um unsere Fitness-, Freizeit- und Gesundheitsangebote in der GYMWELT ist:

Alexandra Stirnat 

Zum Seitenanfang